Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges

ältere Neuigkeiten

20.05.2008, Dienstag
Unkraut vergeht nicht. Das wussten schon die alten LPG-Genossen und nun bekommt es die deutsche Filmwelt mit voller Härte selbst zu spüren: Der HMW-Film ist letzten Freitag 10 Jahre alt geworden! Lange 10 Jahre trieb er sein Unwesen in unzähligen Flimmerkisten und auf Festivalleinwänden. Ihn bekamen Menschen zu Gesicht, die ihn eigentlich gar nicht sehen wollten. Doch er war nie tot zu kriegen. Und nun muss ihn die Welt zwangsweise feiern. Und wenn sie es nicht tut, feiern wir uns eben selbst.
Als kleines Geschenk haben wir uns einen Jubiläums-Trailer zusammengeschnibbelt (Wichtiger Hinweis: Wer den nicht anschaut, wird kinderlos sterben!) und drei neue Filmseiten hochgeladen: Neben der Spur, Der Ziegenhals von Wismar und Mein Sommer. Zu ersteren beiden gibt es Making-of-Fotos inlusive.
Für die letzten 10 Jahre bedanken wir uns bei allen, die uns unterstützt, die mitgespielt haben und die hin und wieder an uns denken. Wir lieben euch! Wenn wir den Oscar verliehen bekommen, wird jeder Einzelne in der Dankesrede erwähnt.

24.12.2007, Montag
Ding Dong, jetzt ist es wieder so weit. Überall feiert man Weihnachten und auch wir haben für dich ein kleines Geschenk vorbereitet. Als Mahnung vor zuviel Bonbons und anderem schädlichen Essenkram, kannst du dir Richards Film Süße Versuchung reinziehen. Und da Weihnachten auch das Fest der Liebe ist, kommt Lars mit seinem seichten Traumtanz daher. Aber wenn du jetzt glaubst, wir seien pädagogisch wertvoll oder gar kitschig verweichlicht geworden, dann kannste beruhigt sein. Wir bombardieren auch im nächsten Jahr die Festivals mit Action und Psychoterror und haben noch so einige scharfe Granaten im Munitionskasten. Also, das HMW-Team wünscht dir ein friedliches und stressfreies Weihnachtsfest und ein neues Jahr, das mindestens so gut und aufregend wie das alte sein sollte.

13.11.2007, Dienstag
Nachdem wiederholt Kritik auf uns einhagelte, unsere Filme stünden in zu schlechter Qualität zum Download, haben wir uns in den Arsch getreten und alle Streifen nochmal neu im WMV-Format und mit höherer Auflösung hochgeladen. Und nicht nur die alten: Endlich stehen unsere beiden Festivalrenner Yksinäinen Mies und TBS-Mob: Industriegebiet nun auch zum Gaffen zur Verfügung, letzteren gibt's sogar bei YouTube.
Beide Filme wurden letzten Mittwoch beim Rostocker Studentenfilmfestival Goldener Toaster gezeigt und wie sollte es auch anders ein, Yksinäinen Mies gewann den Publikumspreis! TBS-Mob: Industriegebiet landete auf dem dritten Platz der Publikums- und dem zweiten der Jurywertung, was mit 30 Euro belohnt wurde. Nun also schon der dritte Publikumspreis in Folge. Wie soll das bloß weiter gehen?

22.10.2007, Montag
Auch dieses Jahr haben wir am Landesfilmfestival Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen und konnten unsere Filme wieder einem amüsierten (wenn auch überalteten) Publikum vorführen. Dieses kürte gestern Süße Versuchung mit dem Publikumspreis als besten Film und die Jury vergab Silber! Auch unsere erste Dokumentation Eine Erfindung wandelt die Welt der Bilder erhielt Silber und wird an das bundesdeutsche Dokufestival weitergeleitet. TBS-Mob: Industriegebiet konnte immerhin eine Bronzemedaille verbuchen, nur Yksinäinen Mies, der auf dem Rostocker FilmFest den Hauptpreis gewann, ging überraschenderweise leer aus. Über das Rostocker FilmFest und unseren dortigen Gewinn haben wir nachträglich zwei neue Zeitungsartikel online gestellt, in denen es hauptsächlich um Lars geht. Viel Spaß beim Lesen.

30.09.2007, Sonntag
Das Rostocker FilmFest war für uns ein Erfolg auf ganzer Linie. Der Gewinnerfilm des Abends hieß Yksinäinen Mies! Es war das erste Mal, dass wir auf unserem Stammfestival in Rostock einen Preis entgegen nehmen durften und nun waren es sogar gleich zwei. Der Preis für die beste darstellerische Leistung (Goldener Toaster) ging an René Kooij, der den einsamen Mann in dem Film spielt. Für den Film selbst gab es den Goldenen Arthus, den Publikumspreis. Unter 16 Filmen hat sich Yksinäinen Mies nach der Abstimmung als Publikums-Favorit durchgesetzt. Und das wurde zusätzlich sogar noch mit 150 Euro belohnt, die gleich in das nächste Filmprojekt investiert werden.
Leider ging Ralfs Videoclip TBS-Mob: Industriegebiet im Festival etwas unter, da der Ton im M.A.U. schlecht war und keiner den Text verstehen konnte. Süße Versuchung hingegen brachte als Eröffnungsfilm viel Beifall. Zum Festival gibt's eine neue Fotoserie und die beiden Preise.

27.09.2007, Donnerstag
Nach langer Wartezeit schreit Deutschland wieder nach neuen Filmen aus der Sanitzer Hollywoodkonkurrenz. Und es bekommt, was es verdient: Morgen gibt es gleich drei Filmpremieren von uns auf dem 15. Rostocker FilmFest (Süße Versuchung, TBS-Mob: Industriegebiet und Yksinäinen Mies). Und wer keine Zeit hat um 19 Uhr ins M.A.U. zu kommen, der soll sich auf dem Lokus die paar neuen Zeitungsschnipsel reinziehen, in denen sich die letzten Monate das Maul über uns zerrissen wurde. Des Weiteren haben wir im August noch einen Nachdreh für Süße Versuchung gemacht und den neuen Film PCnicilin abgedreht, zu dem es auch Making-Of-Fotos gibt.

03.06.2007, Sonntag
Heute vor zwei Wochen haben wir für Bushaltestelle in Rostock den Hauptpreis auf den Deutschen Filmfestspielen DAFF gewonnen, den BDFA Filmpreis! Außerdem wurde der Film an die Unica in der Slowakei weiter geleitet, dem Weltfestival (!) des nichtprofessionellen Films, und darf dort mit sieben weiteren Filmen Deutschland vertreten. Aber schon Peter Ustinov wusste: Preise sind wie Hämoriden, irgendwann bekommt sie jeder Arsch! Und hey, diesmal waren wir ein weiteres Mal dran, und dafür können wir uns zurecht siegestrunken auf die schon verhornte Schulter klopfen.
Doch der Projektor ruht nicht. Heute gingen in Passau die 2. CrankCookie Kurzfilmtage zu Ende, auf denen Mein Haus 3 gezeigt wurde, und am 8. Juni wird auf dem 2. No Budget Video+Filmfestival in Heilbronn wieder zum tausendsten Male Bushaltestelle präsentiert, was nun langsam so langweilig wird, wie die Opas im Film. Zwei Zeitungsartikel zu den DAFF, in denen wir erwähnt wurden, gibt's in der neu überarbeiteten Presse-Rubrik.

15.05.2007, Dienstag
Vorletzten Sonntag gewann Bushaltestelle auf dem Bundesfilmfestival Spielfilm eine Gold-Medaille! Es ist unsere erste vom BDFA und wir sind sehr stolz darauf. Leider war niemand von uns auf dem Festival anwesend, aber die Veranstalter schickten uns die Urkunde und die Medaille netterweise zu. Der Film wurde außerdem zu den Deutschen Filmfestspielen DAFF, die diese Woche in Rostock stattfinden werden, weiter delegiert. Mal sehen, ob er auch da etwas gewinnen kann.
Lars ist übrigens wieder aus Finnland zurück und hat sich auch gleich wieder für ein paar Tage nach Ungarn aufgemacht. Dort drehte er in Györ einen Film auf 16 mm, der wieder einmal völlig aus dem Bauch heraus produziert werden musste, da es unglaublich viele Probleme mit der Technik und den Leuten gab. Lies den interessanten Drehbericht auf der neuen Film-Seite zu Traumtanz.

04.05.2007, Freitag
Letzten Freitag war Ralf in Tübingen auf dem 5. Cineslam und zeigte dort Mein Haus 3. Der Film kam unglaublich gut an und wurde mit dem dritten Platz der Publikums-Wertung belohnt! Da Ralf zusammen mit dem Stuttgarter Filmemacher Farhoud Cheraghi von Tornado Entertainment dorthin fuhr, konnten auch wieder mal ein paar Fotos gemacht werden.
Außerdem war Ralf zwei Wochen zuvor in Waiblingen (auch nah bei Stuttgart) auf dem Bundesfilmfestival FantEx, wo Bittersüß eine weitere Bronze-Medaille erhielt. Zu diesem Film haben wir jetzt auch etwas ganz Besonderes: Die Ludwigsburger Studentin Kathrin Aschenbrenner hat über den Film eine Hausarbeit geschrieben, genauer gesagt eine Filmanalyse, die wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen. Wenn du den Film vorher nie richtig verstanden hast, dann hast du hiermit einen, mit 19 Seiten äußerst umfangreichen, Interpretationsansatz: Filmanalyse Bittersuess.pdf.

20.03.2007, Dienstag
Es ist an der Zeit, mal ein paar Filme zu erwähnen, die zwar nicht direkt von HMW sind, aber indirekt doch etwas mit uns zu tun haben. Da ist zum Beispiel der Film EinSicht von Simon Kipfer, den wir mit ein paar Filmschnipseln von uns unterstützten. Auf jeden Fall einen Blick wert. Am 27. Januar filmte Ralf in Karlsruhe die Metal-Band Samorra bei ihrem Auftritt auf dem Unifest. Das von Samorra geschnittene Video dazu gibt's bei myspace. Noch aus dem letzten Jahr ist das Musik-Video von Kuba Charakter-Rap, das von Lars geschnitten, aber nicht von ihm gefilmt wurde.
Dafür hat Lars jetzt einen Film in Finnland gedreht. Yksinäinen Mies heißt er (=Einsamer Mann) und hat großes Potential, mal wieder ein Festival-Renner zu werden. Im Moment wird er aber noch geschnitten. Übrigens findet vom 29.03. bis 01.04. wieder einmal das Festival des gescheiterten Films statt. Diesmal in Köln und es werden wieder Bushaltestelle, Verräterische Oliven und Jugovina gezeigt.

05.02.2007, Sonntag
Ralf war letzten Mittwoch auf dem 4. Cineslam in Tübingen und zeigte dort seinen Film Die letzte Nacht. Und für diesen Erfolg sollte sich die zweistündige Zugfahrt gelohnt haben: Der Film bekam in der Publikumswertung den ersten Platz - von hinten! Jaja, viele haben es schon geahnt, aber jetzt ist es amtlich: HMW dreht schlechte Filme! Und diese wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten. Aus diesem Grund haben wir zur Feier des gestrigen Tages (Deutschland ist Weltmeister!) den Giftschrank geöffnet, um dir hiermit "The Schlechst Of HMW" zu präsentieren.
Da sind zum einen Ronalds misslungener Quasi-Metal-Clip Harakiri, zum anderen Ralfs gescheitertes Machwerk Die Prüfung und obendrauf Richards sinnloser Trashstreifen Handtuchautomat, sowie Moment ., der sicherlich bei Vielen mal wieder für Kopfschütteln und Verständnislosigkeit sorgen wird. Aber um zu zeigen, dass wir es auch besser können, gibt es noch einen neuen Trailer von Gehorsam und einen Teaser zu Verräterische Oliven. Aber der Schrank ist noch nicht leer geräumt. Also sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

22.01.2007, Montag
Wir hoffen, dass du gut ins neue Jahr gekommen bist. Wir haben in den Weihnachtsferien natürlich auch wieder gedreht, nämlich den Film Süße Versuchung zu dem es auch Making-Of-Fotos gibt. Außerdem waren Richard und Erik am 6. Januar auf dem Festival des gescheiterten Films in Hamburg, auf dem Jugovina, Verräterische Oliven und Bushaltestelle gezeigt wurden. Dazu gibt es jetzt auch eine kleine neue Foto-Serie. Damit starten wir also ins neue Jahr. Das letzte stand ganz im Zeichen der Festivals. Es gab 26 Festival-Teilnahmen auf denen ganze 53 Filme von uns gezeigt wurden und das in 21 Städten in 5 Ländern (Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien und England). Den größten Anteil daran hatte der Film Bushaltestelle, der einen unglaublichen Lauf hatte und sogar 200 Euro gewann. Wer weiß, wie es dieses Jahr weiter gehen wird?

24.12.2006, Sonntag
Pünktlich zu Weihnachten haben wir etwas ganz Besonderes für dich. Hollywood setzte die besten Anwälte auf uns an, Stars fürchteten einen enormen Image-Schaden und der Verkauf von Beruhigungsmitteln an Produzenten stieg in ungeahnte Höhen. Denn ab heute ist er online. Der Beweis, dass HMW endlich den Sprung über den großen Teich nach Hollywood geschafft hat. Wir erhielten zahlreiche Gastauftritte in den größten Produktionen (u.a. Herr der Ringe und Monster AG) und stahlen somit den ganzen Möchtegern-Stars die Show. Obwohl die Studiobosse per Gerichtsbeschluss bewirken konnten, uns aus sämtlichen Filmen zu entfernen, ließen wir uns nicht unterkriegen und veröffentlichen hiermit die verbotenen Bilder. Mit diesem Weihnachtsgeschenk verabschieden wir uns für dieses Jahr und wünschen dir noch frohe Weihnachten mit viel Alkohol und ein besinnliches Neujahrsfest.

19.12.2006, Dienstag
Ralf war letztes Wochenende in Duisburg um mit den vier Rappern Schusetta, MorPheus, Kerosin und Score und dem Filmemacher Anil Altinyay das Musikvideo TBS-Mob: Industriegebiet zu drehen. Der Dreh lief sehr locker und entspannt ab und die Jungs vom TBS-Mob hatten ihren Spaß. Es wurde viel herumgefahren, um an möglichst vielen Locations drehen zu können. Schau dir doch auch die neuen Making-Of-Fotos dazu an.

27.11.2006, Montag
Bei den Oldenburger Kurzfilmtagen Zwergwerk hat Bushaltestelle den dritten Platz bei der Publikums-Wertung belegt. Und das wurde mit einem Preisgeld von 200 Euro belohnt! Da die Fahrkosten übernommen wurden, machte sich Ralf auf die 8-stündige Zugreise quer durch Deutschland und erlebte ein Festival mit vielen tollen Filmen. Der Preis war dann natürlich der krönende Abschluss und somit hatten sich die Reisestrapazen mehr als gelohnt.
Und der Siegeszug von Bushaltestelle will einfach kein Ende nehmen: Diesen Sonntag wird er sogar in London in der Limehouse Town Hall gezeigt! Außerdem startet am 15. Dezember das Festival des gescheiterten Films, welches an unterschiedlichen Terminen in den vier Städten Wien, München, Hamburg und Berlin stattfinden wird und auf dem Bushaltestelle, Verräterische Oliven und Jugovina gezeigt werden. Auf der Webseite des Festivals gibt es ein paar hoch interessante und amüsante Rezensionen zu unseren drei Filmen zu lesen. Die sind auf jeden Fall einen Blick wert!

09.11.2006, Donnerstag
Das Studentenfilmfestival "Golden Toaster" lief für uns gestern nicht ganz so gut, wie letztes Jahr. Leider wurde der Teaser von 24 - Der Film nicht gezeigt, da die Organisation die DVD verlegt hatte. Trotzdem wurden unsere anderen vier Filme gefeiert und bejubelt, nur gewonnen haben wir leider nichts. In der Publikums-Wertung belegten Die letzte Nacht den zweiten und Mein Haus 3 den vierten Platz. Gerade für Die letzte Nacht ist es ein besonders großer Erfolg, da er vorher noch nie auf einem Festival gezeigt wurde. Das sollte uns doch ermutigen, den Film trotz seiner technischen Mängel auch an andere "coole" Festivals zu schicken. Morgen wird erst einmal wieder Bushaltestelle gezeigt, und zwar in Rumänien auf dem ALTER-NATIVE Kurzfilmfestival in Târgu-Mures.

06.11.2006, Montag
Am Mittwoch findet in Rostock das Studentenfilmfestival "Golden Toaster" statt. Um 20 Uhr geht's los, im Lichtspieltheater Wundervoll (LiWu). Wir haben es tatsächlich geschafft, dass nun endlich auch mal unser in die Jahre gekommener Film Die letzte Nacht auf einem Festival präsentiert wird, obwohl der ja nun schon über zwei Jahre alt ist. Außerdem werden Mein Haus 3 und wieder mal Bittersüß und Bushaltestelle, sowie der Teaser von 24 - Der Film gezeigt. Mal sehen, ob wir den riesigen Erfolg vom letzten Jahr noch einmal wiederholen können.

22.10.2006, Sonntag
Heute wurden die Jury-Entscheidungen des BDFA auf dem Landesfilmfestival M-V in Rostock verkündet: Bittersüß und Verräterische Oliven erhielten jeweils eine Bronze-Medaille (3. Preis) und Bushaltestelle unverständlicherweise "nur" Silber. Selbst der Jury-Leiter wunderte sich darüber, da der Film einen Tag zuvor noch in den höchsten Tönen gelobt wurde. Gelobt wurde er auch am Freitag in München, wo Ralf zur Verleihung des Camgaroo Awards war, und bei dem Bushaltestelle den dritten Platz bekam. Diese Platzierung war mit dem Gewinn der Videoschnitt-Software Ulead MediaStudio Pro 8 im Wert von ca. 200 Euro verbunden. Ralf hat auch Fotos von der Verleihung gemacht.
Außerdem haben wir Anfang des Monats wieder einige Szenen für 24 - Der Film gedreht, und haben deshalb auch ein paar neue Making-Of-Fotos für dich. Übrigens hat Bushaltestelle nun mit 11 Festival-Teilnahmen die Führung in der Festival-Hitlist übernommen, und damit Architekt: Movement endgültig vom Thron gestürzt. Klicke bei der Filmliste einfach auf "Festivals" um das Ranking zu sehen.

30.09.2006, Samstag
Gestern fand im MAU-Klub in Rostock das 14. Rostocker FilmFest statt, auf dem Bittersüß, Bushaltestelle, der den dritten Platz in der Publikumswertung belegte, und der Teaser zu 24 - Der Film liefen. Letzteren gibt es jetzt auch hier zum Download. Außerdem haben wir gestern auf dem Festival auch ein paar Fotos gemacht, die wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen.
Übrigens feiern wir heute das einjährige Jubiläum unseres virtuellen Webdaseins. Heute vor einem Jahr ging diese Homepage online und hiermit möchten wir uns bei den 8622 Besuchern für das Interesse und die vielen netten Gästebucheinträge bedanken. Wir hoffen, dass sich die bis jetzt in die Homepage investierten 246,67 Euro gelohnt haben.

15.09.2006, Freitag
So, wir melden uns aus dem harten Film-Sommer zurück. Wir haben fast alles geschafft, was wir schaffen wollten. 24 - Der Film ist zu 90 Prozent abgedreht. Die restlichen Szenen werden wir Anfang Oktober drehen. Trotzdem haben wir hier schon eine Seite für den Film eingerichtet und auch noch zwei weitere Filme hinzugefügt: Paris, la ville des mondes von Richard und Die Prüfung von Ralf. Zu 24 - Der Film gibt es außerdem viele neue Making-Of-Fotos.
Obendrein stehen noch zwei Festival-Termine Ende des Monats an: Am 29. September ist es mal wieder Zeit für unser Heimspiel, das 14. Rostocker FilmFest, das im MAU-Klub in Rostock stattfindet und auf dem Bittersüß, Bushaltestelle und ein vorläufiger Trailer zu 24 - Der Film laufen werden. Außerdem läuft Bittersüß am selben Tag auch in Detmold auf dem FilmLichter 06 International Short Film Festival.

04.08.2006, Freitag
Letzten Sonntag liefen Schnee im Sommer und Bushaltestelle auf dem Blickfest Filmfestival in Frankfurt am Main. Leider hatten wir keine Zeit, dorthin zu fahren. Und vom 16.-22. Juli fand in Wien das ohnekohle Video Filmfestival statt. Dort wurden Feinddezimierer und Architekt: Movement gezeigt.
Endlich gehen nun auch die Semesterferien los. Das heißt: Es kann wieder gedreht werden! Ralf hatte schon im Vorfeld an seiner Uni einen Film gedreht ("Die Prüfung", mehr Infos bald hier), aber jetzt will er mit "24 - Der Film" und dem gesamten HMW-Team richtig durchstarten. Es soll eine ungefähr halbstündige Parodie auf die erfolgreiche US-Serie "24" werden. Gedreht wird in und um Rostock, unter anderem auf einem alten Güterbahnhof. Ja, es wird ein richtig stressiger August für uns, aber Hobby ist eben Hobby.

26.06.2006, Montag
Letzten Freitag und Samstag war Lars in Marburg auf dem Ersten Deutschen Marburger Trash-Film-Wettbewerb der Welt 2006 auf dem mal wieder Hochländer gezeigt wurde. Dummerweise war es der allererste Film des Abends, sodass erstens noch nicht alle Zuschauer da waren, und zweitens die meisten den Film am Ende bei der Wahl des Publikum-Preises schon wieder vergessen hatten. Trotzdem hat sich die Fahrt gelohnt, denn am nächsten Morgen fand in der Nähe ein Flohmarkt statt, auf dem Lars sehr billig einen Baseballschläger und ein paar Kung-Fu-Schwerter für die kommenden Filme ergattern konnte. Danach spazierte er mit dieser Bewaffnung noch ein bisschen durch Marburg und wurde von allen Seiten schief angeguckt und angemacht.

23.05.2006, Dienstag
Das 12. Jugendmedienfest in Neubrandenburg letzten Donnerstag war der Burner! Das ganze sieben Filme von uns liefen, war ja eigentlich schon Ehre genug. Aber die Jury brachte ihre Begeisterung für unsere Filme noch greifbarer zum Ausdruck: Nämlich mit dem Preis für die beste Schnitt- und Kameratechnik für Verräterische Oliven, welcher mit 250 Euro dotiert war! Unser bis dato höchster Gewinn! Wenn es dich interessiert, schau dir doch einfach den Preis in der Foto-Galerie an.
Außerdem war Lars am Sonntag auf dem Göttinger Kurzfilmabend um dort in einem vollgestopften Kino Architekt: Movement zu zeigen. Leider waren es verdammt viele Filme und unser war einer der letzten, wo das Publikum eigentlich nur noch nach Hause wollte. Aber Lars konnte seine Kontakte in die Göttinger Filmemacher-Szene weiter vertiefen.
Und unser Festival-Marathon ist noch nicht vorbei: Diesen Freitag läuft Bushaltestelle in Weimar auf dem No Budget Video+Filmfestival und am übernächsten Wochenende werden Hochländer, Bittersüß und Architekt: Movement in Wiesbaden bei der Werkstatt für junge Filmer 2006 gezeigt.

16.05.2006, Dienstag
Letzten Sonntag ging in Rostock das FiSH-Festival zu Ende. Für Hochländer gab es den dritten Preis von der Jury. Ronald humpelte mit seinem Gipsbein auf die Bühne und durfte mal wieder die Frage aller Fragen beantworten: "Was bedeutet HMW?" Diese Frage werden er und Falko übermorgen am Donnerstag wahrscheinlich auch oft in Neubrandenburg auf dem 12. Jugendmedienfest hören. Denn hier werden sage und schreibe SIEBEN Filme von uns laufen! Und diese sind: Mein Haus 3 (Festival-Premiere), The Chase, Hochländer, Schnee im Sommer, Bushaltestelle, Verräterische Oliven (Festival-Premiere) und Bittersüß. Außerdem ist diese Woche noch das Jugendmedienfestival in Berlin, zu dem aber leider keiner von uns fahren kann, auf dem aber auch fünf Filme von uns laufen werden. Mehr Infos auf der Homepage des Festivals und unserer Festival-Übersicht.

03.05.2006, Mittwoch
Ralf war am Sonntag in Dortmund auf dem Bundesfilmfestival Spielfilm des BDFA, um dort seinen Film Schnee im Sommer zu zeigen. Von der Jury gab es einen dritten Preis (die Bronze-Medaille) und eine Urkunde. Die Jury-Diskussion über den Film war sehr interessant. Einer meinte: "Und diese Typen, die auch alle so gar nicht wie Gangster aussehen. Aber man nimmt es ihnen ab, weil sie alle mit solch einer Herzensfreude spielen, dass es wirklich Spaß macht, zuzuschauen." Außerdem hat Ralf auf seiner Fahrt einige Fotos gemacht. Guck dir doch einfach die neue Foto-Serie dazu an.
Ansonsten steht nun vom 12.-14. Mai das FiSH-Festival in Rostock vor der Tür, auf dem Hochländer gezeigt wird. Ronald, der sich übrigens vor kurzem den Fuß gebrochen hat, und Richard werden wahrscheinlich anwesend sein.

28.04.2006, Freitag
Seit heute haben wir 5 neue Filme für dich zum Download, und diese sind: Spielsucht, Jugovina, Begegnung?, Die letzte Nacht und Bushaltestelle, insgesamt mit einer Spielzeit von etwa einer halben Stunde! Außerdem stehen demnächst wieder viele Filmfestivals für uns an. Eine genaue Übersicht siehst du auf der Festival-Liste. Letzten Sonntag ging in Lorch (bei Stuttgart) das FantEx-Festival zu Ende, auf dem Architekt: Movement und Schneesturm liefen, die vom Landesfilmfestival Mecklenburg-Vorpommern dahin delegiert wurden. Für Schneesturm gab's wieder mal einen dritten Preis. Diesen Sonntag wird sich Ralf auf den Weg nach Dortmund machen um dort Schnee im Sommer auf der Leinwand und die anschließende Jury-Diskussion zu verfolgen.

01.03.2006, Mittwoch
Ein Supermega-Update wurde vollbracht! Die Seite wurde an jeder Stelle überarbeitet und vor allem erweitert. Es gibt viel Neues zu entdecken: neue Fotoserien, die neue Tipps-Rubrik, unsere Geschichte, eine Festival-Übersicht und ein Zeitungsartikel, um nur einiges zu nennen. Außerdem bieten wir unseren Hardcorefans jetzt Desktop-Hintergrundbilder zum Download an. Auch die Navigation wurde komplett überarbeitet und verbessert, selbst das Gästebuch lässt sich jetzt viel angenehmer bedienen. Es sind nun auch endlich Screenshots von unseren Jugendsünden wie Kosovo Gnadenlos, Entführt oder Vergeltung verfügbar! Ja, die Homepage besteht jetzt aus ca. 1200 Dateien und ist (ohne Film-Dateien gerechnet) rund 20 MB groß. Zum Vergleich: Vor diesem Update waren es ca. 600 Dateien, die insgesamt ungefähr 7 MB groß waren. Wir hoffen, dass sich die Monate lange Arbeit gelohnt hat, und wünschen dir viel Spaß beim Entdecken der neuen Inhalte. Natürlich ist Feedback immer herzlich willkommen.

17.01.2006, Dienstag
Herzlich willkommen im neuen Jahr! Wir waren über die Weihnachtsferien natürlich nicht untätig und haben ein weiteres, schon seit über einem Jahr geplantes Projekt in Angriff genommen und abgedreht. Für mehr Infos schau dir einfach die neuen Making-Of-Fotos oder die Filmseite zu Gehorsam an!
Außerdem ist es an der Zeit noch ein paar weitere Produktionen nachzureichen: Mit Bushaltestelle, Moment ., Bruder und Handtuchautomat zählt unsere Filmliste jetzt ganze 40 Filme, davon wurden allein 18 Filme (fast die Hälfte!) im Jahr 2005 gemacht! Mit 9 Festivalteilnahmen war 2005 bisher nicht nur unser produktivstes, sondern auch erfolgreichstes Jahr. Also, du kannst gespannt sein, was dieses Jahr noch kommt. Wer weiß, ob wir das noch toppen können.

10.12.2005, Samstag
Im Zuge des großen Updates, haben wir ganz vergessen, von den letzten beiden Festivals zu berichten, bei denen Richard anwesend war. Auf dem "up-and-coming" in Hannover vom 1. bis 4. Dezember konnte Richard viele Gleichgesinnte kennenlernen und er konnte gute Werbung für unsere Filme machen. Leider wurden keine von uns gezeigt, weil wir den Einsendeschluss verschlafen hatten.
Die "Young Collection 33" am 7. Dezember in Bremen war zwar nicht ganz so groß ausgelegt, aber dafür war das Niveau wesentlich höher. Zwischen all den 35mm-Hochschul-Filmen mit ellenlangen Abspännen und Danksagungen, war dann Bittersüß mit seinem 1-Sekunden-Abspann wirklich erfrischend kurz ;-). Richard wurde von den Machern und Organisatoren sehr freundlich behandelt und er hat sogar ein Interview für den Bremer Offenen Kanal gegeben.

08.12.2005, Donnerstag
"Jo is denn heut scho Weihnachten?" Genau so ist es. Die HMW-Cooperation hat schon jetzt ein paar Geschenke für dich! Denn ab heute gibt es hier erstmals 14 Filme von uns zum Download! Insgesamt haben die Filme eine Spielzeit von über 50 Minuten! Und damit nicht genug: Es gibt drei neue Making-Of-Fotoserien von Mein Haus 2, Mein Haus 3 und Spielsucht. Außerdem haben wir jetzt einen Newsletter, zu dem du dich oben auf dieser Seite eintragen kannst.
Ja, Ralf hat sich mächtig ins Zeug gelegt und wieder mal ein paar Nächte durchgemacht, um dich mit dieser Fülle an Updates zu beglücken. Die Filme sind im DivX-Format gespeichert und sehr stark komprimiert (miese Bildqualität aber dafür kleine Dateien). Das lange Warten hat endlich ein Ende und wir hoffen, dass du mit den Filmen eine schöne Zeit haben wirst.

30.11.2005, Mittwoch
Das Budo Action-Festival war ein großer Spaß! Lars ist extra nach Berlin gefahren um unsere drei Filme zu repräsentieren. Gewonnen haben wir natürlich nichts, denn es war ja ein Martial Arts-Festival und da konnten wir mit Hochländer, The Chase und Feinddezimierer einfach nicht mithalten. Aber die Filme kamen trotzdem gut an, vor allem Feinddezimierer wurde vom Publikum bejubelt!
Auf der Festival-Seite www.budo-action.com gibt's unter "aktuell" ein paar Fotos. Der mit dem grünen Pullover ist Lars!
Außerdem soll noch erwähnt werden, dass Richard heute zum internationalen Filmfestival up and coming nach Hannover fährt. Es laufen zwar keine Filme von uns, aber Richard vertritt mit einer Bekannten sozusagen Mecklenburg Vorpommern. Er steht als offizieller Teilnehmer auf der Film-Up-Seite.

23.11.2005, Mittwoch
Der große Festival-November ist noch nicht vorbei! Diesen Freitag, am 25. November, findet in Berlin das "Budo Action Martial Art Movie Kurzfilmfestival" statt. Von uns werden Hochländer, The Chase und Feinddezimierer gezeigt. Mehr Infos auf: www.budo-action.com
Des weiteren wird Bittersüß am 7. Dezember in Bremen seine Festival-Premiere erleben, und das neben nur 8 Mitstreitern! (9 Filme aus über 60 Einreichungen) Das "Young Collection 33" findet um 20 Uhr im Kino 46 statt. Link: www.filmbuero-bremen.de/196.0.html

07.11.2005, Montag
Gestern ging in Rostock das Landesfilmfestival Mecklenburg-Vorpommern zu Ende. Schneesturm und Architekt: Movement bekamen jeweils einen dritten Jury-Preis (sozusagen die Bronzemedaille) und Schnee im Sommer bekam Silber, d.h. den zweiten Preis! Leider gab's keine Medaillen, sondern nur Urkunden, aber immerhin vom BDFA!

04.11.2005, Freitag
Leute, Leute, das Studentenfilmfestival "Golden Toaster" war der absolute Oberhammer! Wir haben alles abgeräumt, was es abzuräumen gab! Hochländer avancierte zum Publikums-Hit und staubte einen hölzernen Regiestuhl als bester Film ab! Es gab auch eine Jurywertung, bei der Architekt: Movement den ersten und Schnee im Sommer den dritten Platz belegten!
Ja, endlich ist der Bann gebrochen! Wir haben zum ersten Mal wirklich etwas gewonnen und dann auch gleich noch alles! (goldener Toaster, hölzerner Regiestuhl, Urkunden und 70 Euro!) Wir können unser Glück kaum fassen, die 7 Jahre harter Arbeit haben sich gelohnt und tragen endlich Früchte!

01.11.2005, Dienstag
Diese Woche beginnt unsere große Festival-Offensive! Am Donnerstag den 3. November um 20 Uhr findet im Rostocker "Lichtspieltheater Wundervoll" das Studentenfilmfestival "Golden Toaster" statt. Von uns laufen ganze vier Filme: Hochländer (Festival-Premiere!), Schnee im Sommer, Schneesturm und Architekt: Movement.
Am 4. November (Freitag) startet dann um 18 Uhr das Landesfilmfestival Mecklenburg-Vorpommern in der "Bühne 602 im Stadthafen" in Rostock. Von uns werden wieder mal Schnee im Sommer, Schneesturm und Architekt: Movement gezeigt, aber auch The Chase, der zum ersten Mal auf einem Festival präsentiert wird. Festival-Homepage: www.filmfestival-mv.de/home/
Und da aller guten Dinge drei sind, gibt's am 18. November noch den 8. Landesweiten Jugend-Videowettbewerb in Neubrandenburg, auf dem Architekt: Movement läuft.

01.10.2005, Samstag
Das 13. Rostocker FilmFest war ein voller Erfolg! Na gut, Preise haben wir zwar keine abgeräumt (Manipulation ist zu vermuten :-), aber immerhin, Schneesturm hat bei der Zuschauerwertung den vierten Platz erreicht. Demnächst werden alle Festival-Beiträge (plus Interviews u.a. auch von uns) auf rok-tv gezeigt. Ein genauer Sendetermin steht noch aus, Ende Oktober ist wahrscheinlich.

30.09.2005, Freitag
Nach wochenlanger Arbeit und vielen durchgezechten Nächten ist es endlich soweit: Seit heute ist unsere Homepage online! Wir sind rechtzeitig zum 13. Rostocker FilmFest fertig geworden, welches heute im MAU-Klub in Rostock stattfindet. Auch wir werden anwesend und durch folgende Filme vertreten sein: Schnee im Sommer, Schneesturm und Architekt: Movement!

zurück zur Startseite