Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

Der Ziegenhals von Wismar

"Wer zeichnen will, muss erst einmal schauen können!" Diesen Rat gab der emeritierte Architekt Hermann Ziegenhals damals seinen Studenten an der Hochschule Wismar mit auf den Weg. Mit ihnen renovierte er in den Achtzigern ein unscheinbares, kurz vor dem Abriss stehendes Haus beim Wismarer Rathausplatz und bezog es danach. Es ist das älteste Gebäude der Stadt.

Diese Kurzdoku über den aus Meißen stammenden Architekten und seine Wismarer Bleibe ist das Lehrlingsstück von Richards Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton. Ronald gab den Tonassi und beide hatten das Ding nach einem Tag im Kasten. Herrn Ziegenhals' Geduld wurde mit jeder Stunde und nach mehreren Rotweingläsern hart auf die Probe gestellt, aber am Ende hat auch er sich riesig darüber gefreut, dass jemand ihn porträtiert, und nicht wie andere Kamerateams nur seine alte Bude filmen wollen. Das Haus diente u.a. auch der "SoKo Wismar" als Kulisse.

Übrigens gibt es zu diesem Film auch Making-Of-Fotos in der Foto-Galerie.



Regie:Richard MarxMusik:Juhana LehtiniemiLänge:ca. 10 min.
Kamera:Richard MarxSchnitt:Richard MarxDatum:Mär. 2008
Darsteller:Hermann Ziegenhals
Festivals:16. Rostocker FilmFest am 26. September 2008 in Rostock
Landesfilmfestival M-V am 24. Oktober 2008 in Malchow



   



   



   


<<  Neben der Spur     |     Filmliste     |     Glaube!  >>