Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

Süße Versuchung

Es herrscht angespannte Stille beim Abendessen und hinterher soll Marie mal wieder den Tisch abräumen. Da hat sie nun wirklich überhaupt keine Lust drauf. Lieber würde sie noch eines dieser wunderschönen Bonbons essen. Zu dumm, dass der Vater diese hoch auf den Schrank gestellt hat. Als sie sich mit Stuhl und Gabel daran macht, tönt plötzlich eine Stimme aus einem Kochtopf.

Dieser Film wurde vor allem aus einem Grund gedreht: Wir wollten endlich mal unseren selbstgebauten 35mm-Adapter auf Praxistauglichkeit testen. Nachdem ja schon für 24 - Der Film einige Szenen damit gedreht wurden, war dies nun der erste Film, der komplett mit dem neuen System produziert wurde. Der Sinn dieser Apparatur liegt in der geringeren Schärfentiefe, die sogar kleiner ist, als die von richtigen 35mm-Filmkameras, mit denen die großen Kinofilme produziert werden. Somit kommt man dem Filmlook ein ganzes Stück näher und nur das geübte Auge wird noch erkennen, dass der Film tatsächlich auf Video aufgezeichnet wurde, aber das dann wenigstens im hochauflösenden High Definition-Standard.

Der Dreh selbst fand in einer der wohl spannendsten Locations statt, in der wir je filmen durften. Das war nämlich ein altes, englisch eingerichtetes Pfarrhaus in der Nähe von Schwerin. Die Hausherrin war eine ungemein gastfreundliche Britin, die sich riesig über unseren Besuch freute. Vor der Kamera agierten die kleine Lavinia und ihr Papa, der uns auch das Set vermittelt hatte.

Übrigens gibt es zu diesem Film auch Making-Of-Fotos in der Foto-Galerie.

Film-Download: HMW Suesse Versuchung.wmv (52,5 MB, 640x360)



Regie:Richard Marx, Ralf HenzeKamera:Richard MarxLänge:ca. 9 min.
Drehbuch:Richard Marx, Ronald HenzeSchnitt:Richard MarxDatum:Dez. 2006
Darsteller:Lavinia Oeynhausen, Ralf Oeynhausen
Festivals:15. Rostocker FilmFest am 28. September 2007
Landesfilmfestival M-V am 19. Oktober 2007 in Malchow (2. Preis Jury, 1. Platz Publikum)
Festival des gescheiterten Films am 23. Dezember 2007 in München
Festival des gescheiterten Films am 11. Januar 2008 in Wien (Österreich)
Festival des gescheiterten Films am 18. Januar 2008 in Frankfurt am Main
Festival des gescheiterten Films am 24. Januar 2008 in Berlin
Festival des gescheiterten Films am 23. Februar 2008 in Köln
Bundesfilmfestival Familienfilm am 12. April 2008 in Rottach-Egern (1. Preis Jury)
Festival des gescheiterten Films am 1. Mai 2008 in Leipzig
Deutsche Filmfestspiele DAFF am 3. Mai 2008 in Hanau



   



   



   



   


<<  TBS-Mob: Industriegebiet     |     Filmliste     |     Yksinäinen Mies  >>