Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

TBS-Mob: Industriegebiet

Schusetta: "Modernität, Ruhrgebiet, das passt nicht zu dir. Dein Charakter ist alt, ehrwürdig, dein Gesicht wirkt ermüdigt." MorPheus: "Auch im Dunkeln reichten Ruhrpotts Lichter bis in jede Stadt. Bei jeder Fahrt hindurch merk ich, dass der Ruhrpott Ehre hat." Kerosin: "Seh die Ruinen alter Zeiten, Kokerein und Stahlwerke. Kalte imposante Riesen lassen mich fahl werden."

Wie man an den vorangegangenen Textzeilen erkennen kann, handelt es sich bei diesem HipHop-Track um eine Hymne an den Ruhrpott. Und natürlich wurde auch genau da gedreht. Bevor sich Ralf jedoch auf den Weg nach Duisburg machen konnte, musste zunächst einmal eine gute Kamera aufgetrieben werden. Und da wurde er im Internet bei Moonlight-Pictures fündig. Anil Altinyay stellte tollerweise seine Sony FX1 HDV-Kamera zur Verfügung und machte sich auch beim Dreh unentbehrlich. Außerdem durfte Ralf bei ihm für das Drehwochenende übernachten. Für all die nicht selbstverständliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft an dieser Stelle nochmal tausend Dank!

Es wurde also an einem Wochenende im hochauflösenden HDV-Format mit den vier TBS-Rappern Schusetta, MorPheus, Kerosin und Score gedreht. Dabei versuchten wir das Tageslicht so lange wie möglich auszunutzen, mussten dann aber auch noch im Dunkeln weiter drehen. Wir fuhren etliche Kilometer herum, um zu den einzelnen Locations zu kommen. Diese waren zum Beispiel der Duisburger Güterbahnhof, der Industriepark Nord, sowie weitere stillgelegte Industrieanlagen. Ganze 80 Euro investierte Ralf aus eigener Tasche für Fahrt und Kassetten, wurde dafür aber mit den Solo-Alben der vier Rapper überhäuft. Hier noch der Link zur Webseite des TBS-Mobs: www.tbs-mob.de

Übrigens gibt es zu diesem Film auch Making-Of-Fotos in der Foto-Galerie.

Film-Download: HMW Industriegebiet.wmv (43,9 MB, 640x360)



Regie:Ralf HenzeMusik:TBS-MobLänge:ca. 6 min.
Kamera:Ralf Henze, Anil AltinyaySchnitt:Ralf HenzeDatum:Dez. 2006
Darsteller:Jan Schuster, Colin Ickelsheimer, André Ruckelshauß, Anil Altinyay, Chris Steffen
Festivals:15. Rostocker FilmFest am 28. September 2007
Landesfilmfestival M-V am 21. Oktober 2007 in Malchow (3. Preis Jury)
Golden Toaster am 7. November 2007 in Rostock (2. Platz Jury, 3. Platz Publikum)
Blicke aus dem Ruhrgebiet am 22. November 2007 in Bochum
Bundesfilmfestival FantEx am 30. März 2008 in Waiblingen (2. Preis Jury)
Deutsche Filmfestspiele DAFF am 2. Mai 2008 in Hanau



   



   



   



   


<<  24 - Der Film     |     Filmliste     |     Süße Versuchung  >>