Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

Architekt: Movement

Hast du schon mal was von dem Hamburger Rapper Architekt gehört? Nein? Na dann wird's aber Zeit. In dem Video zu dem Lied "Movement" aus seinem Debütalbum "Richtfest" gibt er sich jedenfalls mächtig anspruchsvoll. Es geht mehr oder weniger um den ganz normal beschissenen Tag eines ganz normalen Typen, der frustriert in die Kamera rappt.

Der Musikklip wurde in Göttingen gedreht, dem derzeitigen Studienort des (noch unentdeckten) Rappers Architekt. Da Lars zufällig auch in Göttingen studiert und Architekt zufällig in das gleiche Wohnheim gezogen ist, wie Lars, nur einen Flur höher, war ein näheres Kennenlernen unausweichlich. Eines schönen Tages wollte Lars ein Aquarium vom Architekten haben, das schon lange vor seiner Tür stand. Als Gegenleistung sollte er ein Richtfest-Album von ihm kaufen. Da Lars aber kein Rapmusik-Fan ist, aber bekanntlich gerne Filme dreht, wollte er lieber einen Videoklip für einen der Songs aus seinem Album machen. Dieses Angebot nahm der Rapper gerne und dankend an, zumahl er sein Image etwas aufpolieren musste. Das hatte nämlich im Wohnheim durch den etwas anzüglichen Klip zu dem Song "Report vom Straßenstrich" ein wenig gelitten.

Mit "Movement" sollte es deshalb richtig anspruchsvoll werden. Nach ein paar Vormittagen, Nachmittagen und Abenden Drehzeit in ganz Göttingen, u.a. auf dem Wohnheimdach und im Uni-Gebäude, war über vier Stunden Material zusammengekommen, Architekt lernte ein bißchen schauspielern und Lars konnte das Lied nicht mehr hören. Aber das fertige Video hat das Ansehen vom Architekten doch etwas gehoben. Auf dem Studentenfilmfestival "Golden Toaster" bekamen wir sogar den ersten Platz als bester Film von der Jury, was zusätzlich mit dem Hauptpreis, einem goldenen Toaster und 50 Euro belohnt wurde! Architekts Webseite: www.architekt-music.de

Übrigens gibt es zu diesem Film auch Desktop-Hintergründe in der Foto-Galerie.

Film-Download: HMW Movement.wmv (22,8 MB, 640x360)



Regie:Lars HenzeMusik:ArchitektLänge:ca. 4 min.
Kamera:Lars HenzeSchnitt:Lars HenzeDatum:Mai 2005
Darsteller:Architekt, Julia, Henrik, Jan, Jenny, Daniel
Festivals:13. Rostocker FilmFest am 30. September 2005
Golden Toaster am 3. November 2005 in Rostock (1. Platz Jury)
Landesfilmfestival M-V am 4. November 2005 in Rostock (3. Preis Jury)
8. Jugend-Videowettbewerb am 18. November 2005 in Neubrandenburg
Bundesfilmfestival FantEx am 23. April 2006 in Lorch
Jugendmedienfestival Berlin am 19. Mai 2006
Göttinger Kurzfilmabend am 21. Mai 2006
Werkstatt für junge Filmer am 5. Juni 2006 in Wiesbaden
ohnekohle Video Filmfestival am 18. Juli 2006 in Wien (Österreich)



   



   



   



   


<<  Little Girl vs. Giant Steel Monster     |     Filmliste     |     Heimkehr  >>