Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

Die Prüfung

Uni-Alltag wie man ihn kennt. Der Professor ist im Anmarsch. Die Studenten warten schon alle gespannt. Sie können es kaum erwarten endlich anzufangen, denn heute ist der Tag der Prüfung. Die Aufgabenblätter werden ausgeteilt und der Startschuss fällt. Der Professor geht auf und ab, es ist unerträglich heiß und die Zeit läuft ohne Gnade. Doch plötzlich passiert etwas Seltsames.

Ralf drehte diesen Film innerhalb von zwei Stunden im Zuge einer Wahlpflichtfach-Vorlesung mit dem Namen "Film als Synthese von Kultur und Technik". Und er fühlte sich prompt wieder an seine Filmanfänge zurück versetzt. Die Umstände waren mehr als miserabel: eine 10 Jahre alte VHS-C-Kamera mit richtig miesem Ton und Bildstörungen, kein Stativ, schlimme Hitze und ein Professor, der sich wiederholt den Regieanweisungen entgegensetzte und es immer besser wissen wollte. All das führte dazu, dass die an sich gute Idee, filmisch leider nur letztklassig umgesetzt werden konnte. Trotzdem kam der Professor, der ein bisschen in seiner Vergangenheit stehen geblieben zu sein schien und noch nie etwas von Computer-Schnitt gehört hatte, nach der Präsentation zu Ralf und meinte: "Ja, wenn ich gewusst hätte, dass sie das so schön machen, dann hätte ich natürlich eine bessere Kamera besorgt."

Tollerweise erklärte sich der Pianist und Klavierlehrer Enrique Báez, der ebenfalls die Vorlesung besuchte und im Film mitspielte, dazu bereit, einen Soundtrack für den Film zu machen. Ralf und er trafen sich in seinem Studio und nahmen ein paar passende Tracks auf. Aber auch hier konnte leider nicht das Optimum herausgeholt werden. Das MIDI-Kabel funktionierte nicht, der Zeitdruck war groß und Enrique hatte nur zwei Stunden geschlafen, sodass er nicht allzu konzentriert war. Also im Großen und Ganzen ein an sich gut gemeinter Film, der an den äußeren Umständen scheiterte.

Film-Download: HMW Die Pruefung.wmv (22,7 MB, 640x360)



Regie:Ralf HenzeMusik:Enrique BáezLänge:ca. 4 min.
Kamera:Ralf HenzeSchnitt:Ralf HenzeDatum:Jul. 2006
Darsteller:Wolfgang Hendrichs, Eva Hertweck, Karin Meyer,
Enrique Báez, Maxim Kremer



   



   



   



   


<<  Paris, la ville des mondes     |     Filmliste     |     24 - Der Film  >>