Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

Die Nachfolge

Was macht ein alter Mafiaboss, der keine Lust mehr auf seinen Job hat? Er ernennt natürlich einen Nachfolger. Dieser hier hat drei Söhne, die alle Anspruch auf den Thron haben, sich untereinander aber spinnefeind sind. Schwierig also, die richtige Entscheidung zu treffen. Die Lösung fällt entsprechend demokratisch aus, führt die drei Jungen aber unweigerlich ins Verderben.

Dies ist unser erster "richtiger" Kurzfilm. Es zeigt sich auch zum ersten Mal das Faible für Mafiageschichten, das auch in späteren Filmen zum Ausdruck kommt. Es wurde zum ersten Mal ein richtiges Drehbuch verfasst, das aber leider nicht ausgedruckt werden konnte, sodass mal wieder improvisiert werden musste. Zu der Zeit war zufällig der langjährige ungarische Freund und Klassenkamerad Zoltán Németh aus Budapest zu Besuch, weshalb ihm auch gleich eine Sohn-Rolle zugeteilt wurde. Er durfte sogar den weißen Hochzeitsanzug unseres Vaters tragen. In der Weinflasche war übrigens Cola, in der eine Fliege drin rumschwamm, wie Lars als Pate bald feststellen und schmecken musste.

Richard erklärte sich dann dazu bereit, den Film auf seinem Computer zu schneiden, was ihm ein paar Komplettabstürze bescherte (dem Computer!). Es war das erste Mal, dass wir einen PC zum Schneiden verwendeten. Da aber die Tonqualität durch falsches Digitalisieren sehr schlecht ausgefallen war und der verwendete "Old Movie"-Filter nicht jedem (sozusagen gar keinem) gefallen hat, wurde "Die Nachfolge" nochmal neu geschnitten. Die alte Version lief aber trotz dieser Mängel auf dem 12. Rostocker FilmFest, was die HMW-Cooperation sehr stolz machte. War es doch der erste große Auftritt für sie!



Regie:Lars HenzeDrehbuch:Lars HenzeLänge:ca. 8 min.
Kamera:Ralf, Ronald HenzeSchnitt:Richard MarxDatum:Aug. 2003
Darsteller:Lars Henze, Richard Marx, Zoltán Németh, Ralf Henze, Ronald Henze
Festival:12. Rostocker FilmFest am 29. September 2004



   



   



   



   


<<  Gefecht     |     Filmliste     |     Mein Haus  >>